Germania Grounding in Deutschland - Stellungnahme Germania Schweiz 5.2.2019:
Wie sie möglicherweise bereits erfahren haben, hat die Germania Fluggesellschaft mbH in Deutschland vom 4. auf den 5.02.2019 ihren Flugbetrieb eingestellt und einen
Insolvenzantrag gestellt. Die Schweizer Germania Flug AG und die Bulgarien Eagle sind von diesem Schritt nicht betroffen. Der Flugbetrieb der Germania Flug AG läuft unabhängig von der Situation
in Deutschland wie gewohnt weiter. Der laufende Winterflugplan sowie der Sommerflugplan werden wie geplant aufrechterhalten und die Planung für den Winter 2019/20 (mit der Nachfolgegesellschaft
CHAIR, läuft bereits.
82 Airlines fliegen mit WIFI an Bord
TN v. 3.2.18; WLAN im Flug-zeug wird immer mehr zum Standard. 2017 kamen 12 Airlines dazu, wie eine Untersuchung von Routehappy zeigt. 2017 brachte einen enormen Anstieg der Anzahl an Airlines die Wi-Fi anbieten und der zusätzlich wachsenden Verfügbarkeit der Hälfte der verfügbaren Sitzmeilen weltweit. Bereits 82 Airlines bieten den WLAN an. Dies entspricht +17% zum VJ. Laut dem jährlich publizierten WLAN-Bericht, haben grosse globale Airlines 2017 damit begonnen, lang ersehnte Wi-Fi-Systeme einzuführen. Andererseits haben sich erste Anwender, die bereits über WLAN verfügen, für Upgrades auf bestehender Technologien entschie- den. Nahezu die Hälfte (43%) aller verfügbaren Sitzmeilen (ASM) bieten einen WLAN-Zugang an. Dies entspricht +10% zum VJ 2017. Mit 86% auf die AMS sind Fluggesellschaften aus den USA die Spitzenreiter. Airlines, die nicht aus den USA stammen, bieten nur 32% an, welches dennoch einer Steigerung von +14% entspricht. Leistungsmässig unterteilt Routehappy den Wi-Fi-Service in drei Kategorien: «Basic, Better und Best», wobei die Internetverbin-dungen auf den meisten Flügen mit 57% auf Better fallen. Der Basic Service macht 27% und der Best Service 16% der verbundenen ASM aus. Trotz dem geringsten %-Anteil, steigerte sich der Best Service 2017 um 129%. Einst als Luxus für grosse Fluggesellschaften angesehen, ist Wi-Fi für kleinere Airlines dank geringerer Installations- und Betriebskosten erschwinglicher ge-worden. «Das 129%-ige Wachstum von BEST WIFI ist ausserge- wöhnlich, es zeigt das Engagement der Fluggesellschaften für die besten Systeme in den Klassen und wir gehen davon aus, dass diese Zahl 2018 noch weiter steigen wird.» Welche Airline hat den besten Internet-Service? DELTA, AMERICAN und EMIRATES bieten die meisten ASM’s mit Wi-Fi an. Delta hat zum zweiten Mal seine heimische Flotte aufgerüstet und betreibt mit dem «Best-Service» 350 Flugzeuge, die mittlerweile auch Streaming-Dienste wie Netflix ermöglichen. In Europa wurde letztes Jahr die Luft-hansa Group zur besten Fluggesellschaft ausgewählt, was den Internet-Service anbelangt. Zusammen mit Iberia und British Air-ways, hat Lufthansa begonnen, auf Langstreckenflügen «Best-Wi-Fi» einzuführen. Die Airlines in der Region Ozeanien haben sich erst seit Ende 2017 für den Bordservice entschieden und hinken daher hinterher. Quelle: Redigierter Text von www.travelnews.ch
Ryanair schlittert in Turbulenzen
Dass die Personalpraktiken von Ryanair – zurückhaltend formuliert – eher fragwürdig sind, ist hinlänglich bekannt. Niedriglöhne, Knebelverträge und Scheinselbstständigkeit der Piloten sollen zum Alltag gehören. Deshalb haben mehr als 100 Piloten Ryanair wegen der schlechten Arbeitsbedingungen in den vergangenen Monaten verlassen und die Airline scheint massive Probleme zu haben, neues Personal zu finden. Lesen Sie hier mehr dazu!
Qatar Airways ist weltweit auf Platz 1 - Überlegen Sie mit wem Sie fliegen! TN: Zum zweiten Mal in diesem Jahr stellte das Portal für Flugpassagier-Rechte AirHelp eine Rangliste der Fluggesellschaften zusammen. Dabei werden Fluggesellschaften anhand ihrer Qualität beim Service, der Pünktlichkeit sowie der Schnelligkeit bei der Bearbeitung von Entschä-digungsansprüchen auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet. Die Rangliste soll den Kunden neben dem Ticketpreis ein weiteres Kriterium bieten, um ein möglichst angenehmes Flugerlebnis zu buchen. SWISS nur auf Platz 49. Die Swiss ist hierbei im Vergleich zum Frühjahr 2016 um weitere Plätze in der Gesamtrangliste nach unten gerutscht und belegt mit 6,6 Punkten nun nur noch den 49 Platz (!). Sie schneidet damit deutlich schlechter ab als ihre Mutter-Airline Lufthansa, die im globalen Ranking immerhin auf Platz 11 erscheint. Philippe Strässle von AirHelp erklärt dies damit, dass sich die Swiss weiterhin kategorisch weigere, die auch in der Schweiz gültige EU-Regulierung für Passagierrechte anzuwenden. Unter die Top 3 Airlines weltweit schaffen es immerhin zwei europäische Fluggesellschaften, Air Dolomiti und Austrian Airlines. Die gesamte Rangliste finden Sie hier. TravelNews vom 16.11.2016 Das sind weltweit die Top 11 (punkto Qualität, Service, Pünktlichkeit und Entschädigungen):1. Qatar Airways, Katar2. Air Dolomiti, Italien3. Austrian Airlines, Österreich4. Singapore Airlines, Singapur5. KLM Airlines, Niederlande6. Virgin Atlantic Airlines, Grossbritannien7. Air Baltic, Lettland9. Cathay Pacific, Hong Kong10. Air Canada, Kanada11. Finnair, Finnland ferner:49. SWISS, Schweiz
Gratis Handgepäck war einmal! Die Gepäckfächer in den Kabinen des Billigfliegers Ryanair quellen über. Doch damit ist jetzt Schluss: Ab November dürfen Passagiere ihr Handgepäck nicht mehr kostenlos ins Flugzeug nehmen. Diese Massnahme dürfte von anderen Airlines bald übernommen werden. Mehr dazu hier!
Ärger und schlecht behandelt von der Airline? Leider keine Seltenheit. Sie haben Anspruch auf bis zu 600 Euro. Fordern Sie diese ein! Nebst dem eigenen, hat die Schweiz die Fluggastrechte der Europäischen Union (EU) übernommen. Hier der Link zu EDA Fluggastrechte. Schär-Reisen hilft Ihnen gerne bei der Rückforderung. Ihr Meldeformular finden Sie hier. Mehr zum Schweiz. Pauschalreisegesetz: PRG
Vorteil Abflug Bern-Belp: Check-in Zeit Linienflüge 20 Minuten - und die günstigsten Parkinggebühren aller Schweizer Flughäfen: 1 Tag ab Fr.10.-, 1 Wo. ab Fr. 50.-
Der Lufthansa und der SWISS geht es - koste es was es wolle - um ihre persönlichen Daten. Deshalb ist es ein willkommener Vorwand, Ihnen zu suggerieren, dass eine direkt Buchung über das eigene Webportal günstiger sei. Was die meisten Kunden nicht wissen ist, dass ihnen in der Folge sogenannt massgeschneiderte Angebote ge- schickt werden. Diese sind aber lediglich für die Airline massgeschneidert und lassen Sie im Glauben, den be- sten Preis zu bekommen. Empirische Untersuchungen haben aber ergeben dass Preisrecherchen auf den Web- sites der Airlines meist zu Ungunsten des Gastes ausfal- len! Die heutige Technologie lässt es nämlich zu, Ihr Surf- und Konsumverhalten so zu nutzen, dass man massge- schneiderte Angebote zurückspielen kann. Diese sind jedoch meist teurer als objektiv recherchierte Preise im Reisebüro (Zitat K. Eberhard, Hotelplan)
USA-Reisende: Ab sofort drei Std. vor Abflug am Flughafen sein!
Ab Morgen 23.7.2017 werden Passagiere in Zürich und Genf am Abflug-Gate einer zusätzlichen Sicherheitskontrolle unterzogen. Im Juni kündigte US-Transportminister John Kelly an, dass die Sicherheitsmassnahmen bei Flügen in die USA global erhöht würden. In der Pflicht sind vorerst Fluggesellschaften, welche die USA anfliegen. Diese müssen ab Morgen, 19. Juli, ein zusätzliches Screening elektronischer Geräte vornehmen.
Miles & More Verfall...
So vergehen die Prämienmeilen im Fluge: Geringe Gut- schriften, höhere Preise und viele angesammelte Meilen verfallen. Es lohnt sich immer weniger, Prämienmeilen zu sammeln. Lesen Sie diesen Bericht vom K-Tipp vom 14. Juni 2017 - hier.